Logo der RÖPERWEISE GmbH
Einfach Vielseitig
LinieAktuellLinie

Gründung


Aus den beiden Unternehmen Röper Software (gegründet 1986) und Weise Software (gegründet 1994) wurde im Jahr 1996 die Sofwork EDV GmbH, der Vorläufer der heutigen RÖPERWEISE GmbH.

RÖPERWEISE GmbH


Im Jahr 2005 wird im Rahmen einer Restrukturierung die Sofwork EDV GmbH in RÖPERWEISE GmbH umbenannt um den Anspruch der Gründer und ihr nachhaltiges Commitment zum Unternehmen zu unterstreichen.

Die Geschichte der RÖPERWEISE GmbH

Es war einmal...

In Zeiten von Commodore 64, Sinclair ZX81 und der ersten IBM Personal Computer entwickelte sich die Leidenschaft für diese neuen, bahnbrechenden Möglichkeiten des Computers für jeden Arbeitsplatz. Für Stefan Röper wurde dies zur Hauptbeschäftigung mit Digital Equipment VAX Systemen am Institut für Umformtechnik der Universität Hannover, wobei das Maschinenbau Studium immer weiter in den Hintergrund geriet. 1986 wurde aus den Spielereien das erste Unternehmen, Röper Software, in dessen Tradition wir auch heute noch stehen. Für Jens Weise war die rasante Entwicklung des Personal Computing Grund genug sein Studium gleich ganz hinzuwerfen und eine der ersten Ausbildungen in Deutschland speziell für die Belange der neuen Informatik zu machen. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete er als Angestellter in verschiedenen Unternehmen.

Während eines Großprojektes in der Automobilindustrie lernten sich die beiden heutigen geschäftsführenden Gesellschafter der RÖPERWEISE GmbH kennen und schätzen. Während dieser Zusammenarbeit entstand der Entschluss ein gemeinsames Unternehmen zu gründen. Ziel dieses Unternehmens sollte sein, die softwaretechnischen Belange der Kunden in den Vordergrund zu stellen und nicht den Verkauf von Hardware. So entstand 1996 die Softwork EDV GmbH.

Die Zeit war günstig und so entwickelte sich durch die anerkannte Kompetenz der Gründer rasch ein dynamisches Unternehmen mit zeitweise 25 Mitarbeitern, in dem auch eine ganze Reihe junger Leute eine fundierte Ausbildung zusammen mit der Leibniz Universität Hannover absolvieren konnten.

...und ist auch noch!

Die Zeiten ändern sich wohl in keinem Bereich so schnell wie in der EDV Branche. Somit war und ist auch RÖPERWEISE immer gefordert, sich den Marktbedingungen anzupassen. Nach dem Jahr 2000 wurde klar, dass reine Entwicklungsleistung immer häufiger ins Ausland verlagert wird und vor Ort immer stärker Beratungsleistung und spezielles Know-how gefordert sind.

Eine Restrukturierung des Unternehmens mit größerem Schwerpunkt auf Beratungsleistungen und speziellerem Know-how wurde 2005 mit dem neuen Namen und neuem Auftritt abgeschlossen. Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass wir Beratung mit soliden Kenntnissen der Details und langjährigen Erfahrungen anbieten können, eben mit Kompetenz. Daher können und wollen wir auch weiterhin Entwicklungsleistungen erbringen, um diese Kompetenz weiter auszubauen und zu erhalten.

©2013 RÖPERWEISE GmbH, Gehrden (Hannover). All rights reserved. | Nutzungsbedingungen | Internes | Jobs & Karriere | Sitemap | Impressum